Kirbeverein Benningen

Der Benninger Kirbeverein und seine Aufgaben

Liebe Mitglieder und Freunde des Kirbevereins, liebe Benningerinnen und Benninger,

da es vor allem in den letzten Jahren immer wieder zu Missverständnissen, Unklarheiten und gar Anfeindungen/Anschuldigungen gegenüber dem Kirbeverein kam, möchten wir für alle gerne noch einmal erklären, wie die Kirbe zustande kam, für was unser Verein steht und zuständig ist und was die Tradition der Kirbe beinhaltet.

Die Benninger Kirbe findet jedes Jahr am Wochenende vor Martini, d.h. an dem Wochenende vor dem 11. November, statt. Die Geschichte der Kirbe, die etwa um 1900 eingeführt wurde, geht auf den Brauch des Kirbevergrabens zurück und wird heute noch von 20-jährigen Männern aus Benningen – den Kirbebuben – eigenverantwortlich organisiert. Sie finanzieren die Kirbe und sammeln Geld für einen gemeinnützigen Zweck. Damals handelte es sich bei den Kirbebuben um den Jahrgang, der im folgenden Jahr zum Militär eingezogen wurde.

Da sich im Laufe der Zeit der Brauch vom Kirbevergraben (symbolisch dafür wurde ein Kuchen vergraben) hin zur Sargverbrennung änderte, ist dieser Ursprung unbekannt. Vermutlich kann es aber der Abschluss der Kirchweih, also ein altes Erntedankfest, sein. Der Höhepunkt der Kirbe ereignet sich stets am Kirbe-Montag. Der Sarg wird in Begleitung eines Trauerzuges zum Neckar getragen, wo er dann auch verbrannt wird. Vor einigen Jahren wurde der Sarg noch mit Magnesium gefüllt in die Luft gesprengt. Diese gewaltigen Explosionen wurden mittlerweile untersagt und durch das überregional bekannte Kirbe-Feuerwerk abgelöst.

Der Kirbeverein als gemeinnütziger Förderverein, dessen Interesse der Fortbestand der traditionellen Benninger Kirbe ist, ist als hilfegebende, weitere Anlaufstelle neben den „alten Jahrgänge“ des aktuellen Kirbebuben-Jahrgangs, ins Leben gerufen worden.

Der Verein unterstützt den aktuellen Jahrgang sowohl finanziell sowie in vielen Fragen rund um die Kirbe und moderiert zudem das Zusammenwirken mit bspw. anderen Vereinen. Das Kirbe-Wochenende, so wie wir es heutzutage feiern, wird neben den Kirbebuben auch von vielen weiteren Benninger Vereinen und Institutionen mit gestaltet, wie z.B. dem Musikverein, dem Bikerclub, dem TSV Benningen, dem Museum im Adler, dem Handels- und Gewerbeverein, der Gemeinde Benningen uvm. An diesem Wochenende trifft man sich im Ort, feiert gemeinsam und lebt die Gemeinschaft. Der Kirbeverein selbst ist jedoch NICHT der Veranstalter der Kirbe.

Die Brauchtumspflege ist darüber eine weitere Kernaufgabe, die wir über ein digitales Kirberarchiv sowie Info-Veranstaltungen einer breiteren Masse an Menschen zukommen lassen.

Parallel bedeutet Brauchtum für uns jedoch auch, zukunftsblickend alles dafür zu tun, die Tradition in ihrem Sinne fortzuführen, auch wenn sich manche Bräuche über die Jahre verändert haben.

Diese Veränderungen beinhalten während der Kirbe folgende Punkte:

Wir hoffen, dass wir mit den Ausführungen und Erklärungen diese besondere und einzigartige Tradition Ihnen und Euch näherbringen sowie Sinn und Zweck des Kirbevereins darlegen konnten und freuen uns schon jetzt auf viele weitere schöne, ruhige und harmonisch verlaufende Kirbe-Veranstaltungen.

Der Kirbeverein Benningen

mit Unterstützung des Musikverein Benningen und der Gemeinde Benningen

————————————————————————————————————————–

Die Vorstandschaft des Kirbevereins: